Lungenfachklinik
Schlaflabor

Schlafforschung und Schlaflabor

Das Zentrum für Schlafmedizin wurde 1991 aufgebaut und bereits 1993 durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin aufgrund der bestehenden Qualitätskriterien akkreditiert. Das Zentrum hat erfolgreich an den jeweils anstehenden Qualitätskontrollen durch die Fachgesellschaft teilgenommen.

Die Diagnostik und Therapie erfolgt nach den Empfehlungen nationaler und internationaler Fachgesellschaften auch im interdisziplinären Verbund mit erfahrenen Spezialisten anderer Disziplinen.

Das diagnostische Spektrum umfasst:

Schlaf- und Atmungsstörungen

Diagnostische Abklärung, Feststellung der Ursache und Schweregrades, Therapieplanung und Durchführung

Schnarchen bei Erwachsenen und Jugendlichen

Polysomonographische Abklärung und interdisziplinäre Therapieplanung und – Durchführung

Obstruktive Schlafapnoe von Erwachsenen und Jugendlichen

Komplexe Atemregulationsstörung bei Erwachsenen

Polysomnographische Abklärung, Feststellung der Ursachen, Überprüfung der Atemregulation, interdisziplinäre Therapieplanung und – Einleitung, Langzeitbetreuung

Zentrale Schlafapnoe

Polysomnographische Abklärung, Feststellung der Ursachen, Einleitung der Therapie im interdisziplinären Verbund

Atemregulationsstörungen bei kardiovaskulären Erkrankungen wie Herzinfarkt, koronarer Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, z. B. Cheyne-Stokes´-Atmung oder bei Schlaganfall

Polysomnographische Abklärung, Diagnostik der Atmungsstörung im Schlaf, Optimierung der Therapie, Einleitung einer Sauerstoff-Langzeittherapie oder spezieller Beatmungsverfahren.

Narkolepsie

Polysomnographische Abklärung, Vigilanztestungen mit Daueraufmerksam-keitstest, multiplen Schlaflatenztests etc..

Interdisziplinäre Therapieeinleitung und Verlaufskontrolle

Periodische Beinbewegungen und Restless-Legs-Syndrom